AGB
1. Allgemeine Punkte
1.1 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der Einzelfirma akkerqueen.ch (nachfolgend akkerqueen genannt) und ihren Kunden.
1.2 Sämtliche Korrespondenz wird per E-Mail an info@akkerqueen.ch abgewickelt.
2. Geltungsbereich und Änderungsvorbehalt
2.1 Akkerqueen erbringt alle Lieferungen und Leistungen gegenüber seinen Vertragspartnern (im folgenden Kunden) ausschliesslich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen. Mit der Auslösung einer Bestellung stimmt der Vertragspartner den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.
3. Angebot
3.1 Das Angebot von akkerqueen richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz. Die Angebote von Akkerqueen sind freibleibend und sind nicht als bindende Offerten zu verstehen.
3.2 Der Kunde erhält eine Bestelleingangsbestätigung, welche nicht verbindlich ist. Ein Auftrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der bestellten Ware zustande.
3.3 Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf www.akkerqueen.ch mit einem individuellen Kundenkonto oder als Gast registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum, die gewünschte Sprache sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich ein Passwort zu definieren.
3.4 Die Angebote auf akkerqueen.ch sind freibleibend. Akkerqueen ist im Falle einer Nichtverfügbarkeit nicht zur Leistung verpflichtet. Akkerqueen behält sich vor eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen.
3.5 Die Abbildungen und Produktbeschreibungen auf akkerqueen.ch sind unverbindlich und stellen keine Beschaffenheitsgarantie im Sinne der Vorschriften des BGB dar. Farbabweichungen zwischen den bei Abruf auf der Webseite auf dem Computerbildschirm des Vertragspartners und den original Farben der Waren können abhängig der Farbwiedergabe des Bildschirms auftreten.
4. Bestellung und Lieferung
4.1 Bestellungen werden über die Internetseite www.akkerqueen.ch entgegen genommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
4.2 Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch Akkerqueen nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde 30 Tagen nach der Bestelleingangsbestätigung nach schriftlicher Mitteilung von der Bestellung zurücktreten. Ausgenommen sind personalisierte Produkte.
4.3 Akkerqueen ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
4.4 Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante/Postfach des Kunden geliefert.
4.5 Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die Akkerqueen das Erbringen der Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, wie z. B. Streik, Aussperrung und behördliche Anordnungen, hat Akkerqueen nicht zu vertreten.
4.6 Soweit die Lieferung an den Vertragspartner nicht möglich ist, obwohl der mögliche Lieferzeitpunkt dem Vertragspartner mit angemessener Frist angekündigt wurde, trägt der Vertragspartner die Kosten für die erfolgslose Anlieferung.
4.7 Bei einer Abholfrist hat der Kunde die bestellte Ware innert vier Wochen nach Mitteilung an der mitgeteilten Adresse abzuholen. Bei der Abholung gelten die Abholzeiten, welche von Akkerqueen persönlich kommuniziert werden. Wird die Ware innert der Abholfrist nicht entgegen genommen, so hat Akkerqueen das Recht, den Vertrag zu stornieren und kann eine Umtriebsentschädigung geltend machen.
4.8 Der Kunde verpflichtet sich, die gelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Erhalt, dem ausführenden Transportunternehmen und Akkerqueen gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Verpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von Akkerqueen entsorgt werden.
5. Preise
5.1 Akkerqueen hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.
5.2 Alle Preise von Akkerqueen verstehen sich in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
5.3 Einzelne Rabatt- und Sonderaktionen werden explizit bei den Artikeln ausgewiesen und sind in der Angebotslänge begrenzt.
6. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
6.1 Es gelten die auf www.akkerqueen.ch angegebenen Zahlungsmittel. Akkerqueen kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. Akkerqueen hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. Akkerqueen behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
6.2 Ist der Kunde mit der Bezahlung ganz oder teilweise in Verzug, kann Akkerqueen zudem ohne Mahnung alle weiteren Bestellungen stornieren und/oder einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. Akkerqueen hat zudem das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.
6.3 Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei Akkerqueen eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status "an Lager" bis zur Bestellungs-Auslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei Akkerqueen eingetroffen, kann Akkerqueen die Bestellung annullieren. Wird vereinbart, dass die bestellte Ware bei Akkerqueen durch den Kunden abgeholt wird, so ist bei der Abholung der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten zu bezahlen.
6.4. Die von Akkerqueen gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von Akkerqueen, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei Akkerqueen eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von Akkerqueen befinden.
7. Garantie und Reparaturen
7.1 Rückgabe- und Umtauschrecht
Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Der Lieferschein gilt als Garantieschein. Dieser ist sorgfältig aufzubewahren. Die Rücknahme muss in jedem Fall schriftlich über E-Mail beantragt werden. Eine Rücknahme ist ausschliesslich bis 2 Wochen (14 Kalendertage) nach Erhalt der Ware möglich. Massgebend ist das Datum der Auslieferung. Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins/Garantiescheins zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.
7.2 Vorgehen bei beschädigten Kleidungsstücken
Der Kunde kann einen Mangel am Kleidungsstück geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, Beschädigungen durch Einwirkung von Aussen. Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Ausschlussgründe fällt, so wendet sich der Kunde persönlich an Akkerqueen per Mail info@akkerqueen.ch. In jedem Fall muss die Rücksendung vorgängig mit Akkerqueen abgesprochen sein. Andernfalls kann Akkerqueen eine Umtriebsentschädigung geltend machen.
Beschädigte Kleidungsstücke werden nicht abgeholt. Der Kunde hat das beschädigte Kleidungsstück auf eigene Kosten und Gefahr an die bezeichnete Adresse zu schicken oder am bezeichneten Ort abzugeben. Die Kleidungsstücke sind mit sämtlichem Zubehör mit Beilage des Verkaufsbeleges unter Angabe einer vom Lieferanten vergebenen Kennnummer für die Warenrücksendung (RMA-Nummer) einzuschicken bzw. Am Abholort abzugeben. Retournierte Kleidungsstücke, welche nicht unter die Garantiefrist fallen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können von Akkerqueen retourniert werden. Es kann keine Umtriebsentschädigung geltend gemacht werden.
7.3 Akkerqueen übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung der Produkte entstanden sind.
8. Gerichtsstand, anwendbares Recht
8.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Wohnsitz des Kunden oder am Sitz von Akkerqueen
Stand Mai 2024